MEC-Energietechnik GmbH

Warmbaderstraße 22

9584 Finkenstein am Faaker See

Tel: +43 4242 55100
Fax: +43 4242 55100-11
office@mec-energietechnik.at

Unsere Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag: 08:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertags – geschlossen

Senden Sie uns eine Nachricht




Wir sind stehts bemüht Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

Bitte lesen Sie unsere FAQ, bevor Sie uns eine Nachricht senden.

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch sind die Versandkosten für Bestellungen aus dem Online-Shop?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean id convallis tellus. Nulla aliquam in mi et convallis. Pellentesque rutrum feugiat ante ut imperdiet. Vivamus et dolor nec nisl consectetur vulputate id non ante.

Welche Zahlungsarten werden im Online-Shop akzeptiert?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean id convallis tellus. Nulla aliquam in mi et convallis. Pellentesque rutrum feugiat ante ut imperdiet. Vivamus et dolor nec nisl consectetur vulputate id non ante.

Wie lange dauert die Lieferung?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean id convallis tellus. Nulla aliquam in mi et convallis. Pellentesque rutrum feugiat ante ut imperdiet. Vivamus et dolor nec nisl consectetur vulputate id non ante.

Wie sicher ist das Einkaufen im Online-Shop? Sind meine Daten geschützt?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean id convallis tellus. Nulla aliquam in mi et convallis. Pellentesque rutrum feugiat ante ut imperdiet. Vivamus et dolor nec nisl consectetur vulputate id non ante.

Was genau passiert nach der Bestellung?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean id convallis tellus. Nulla aliquam in mi et convallis. Pellentesque rutrum feugiat ante ut imperdiet. Vivamus et dolor nec nisl consectetur vulputate id non ante.

Erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean id convallis tellus. Nulla aliquam in mi et convallis. Pellentesque rutrum feugiat ante ut imperdiet. Vivamus et dolor nec nisl consectetur vulputate id non ante.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert das Aufladen eines vollständig entladenen Akkupacks?

Die Zeit, die erforderlich ist, um einen Ladezyklus vollständig abzuschließen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Leistungsabgabe des Akkuladegeräts und der Kapazität, dem Alter oder dem Zustand des Akkus. Befolgen Sie im Allgemeinen die C/3-Regel, um das für den Akku am besten geeignete Ladegerät auszuwählen. Das heißt, die durch 3 geteilte Kapazität (des Akkus in Amperestunden) gibt Ihnen das Ladegerät mit der gewünschten Ladeleistung und bietet gleichzeitig den besten Schutz für das
Batteriepack.

Bei welchem Ladezustand soll ich den Akku mit dem MEC-Ladegerät aufladen?

Es wird empfohlen, den Akku aufzuladen, wenn der Ladezustand auf 40-60% abfällt. Sie können das Ladegerät immer an das Stromnetz und den Akku anschließen, da es eine automatischen Erkennungsfunktion hat, mit der das Ladegerät den Ladezyklus an bestimmten voreingestellten Tagen oder ab einem bestimmten Spannungsniveau (Wartungsmodus) neu startet.

Muss das Ladegerät vor der Aufbewahrung vom Akku getrennt werden?

Das Ladegerät an den Akku und die Wechselstromversorgung angeschlossen bleiben, da es eine automatische Erkennungsfunktion hat, mit der das Ladegerät den Ladezyklus an bestimmten voreingestellten Tagen oder ab einem bestimmten Spannungsniveau (Wartungsmodus) neu startet. Während einer langen Zeit der Leerlauflagerung empfehlen wir, das Ladegerät und den Akku regelmäßig zu überprüfen.

Kann das Ladegerät bei hohen Temperaturen betrieben werden?

MEC-Ladegeräte sind so konzipiert, dass sie auch unter extremen Bedingungen einwandfrei funktionieren. Von -30 °C bis +40 °C und sie sind auch Stoß- & vibrationsfest. Darüber hinaus sind einige unserer Modelle wasserdicht und speziell für die Verwendung auf Booten konzipiert oder sie sind mit einem extrem leisen, last- und temperaturgesteuerten Lüfter ausgestattet. Für bestimmte Modelle gibt es einen eingebauten Temperatursensor, um die Temperaturänderung im Inneren zu überwachen. Die automatische Ladespannungsanpassung sorgt dafür, dass unter bestimmten Bedingungen die Ladespannung angepasst wird, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Wie kann das Ladegerät bei Bedarf mit neuen Ladeparametern neu konfiguriert werden?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Anpassung der Parameter für Ihre Anwendungen. Sollte ein Zurücksetzen der Konfiguration oder ein Update erforderlich sein, können wir Ihnen das angepasste Ladeprofil zusenden, mit dem Sie die Parameter einfach über die integrierte Datenschnittstelle hochladen können. Kontaktieren Sie uns hierfür unter: office@mec-energietechnik.at

Was ist der allgemeine Wirkungsgrad von MEC-Ladegeräten?

Der Wirkungsgrad der Leistungsumwandlung variiert zwischen den verschiedenen Modellen, aber im Allgemeinen behalten Ladegeräte von MEC einen Wirkungsgrad von über 90% bei.

Was ist der Unterschied zwischen dem Tiefentladungs-Wiederherstellungsmodus und dem Wartungsmodus?

Der Tiefentladungs-Wiederherstellungsmodus hilft dabei, eine „leere oder tote“ Batterie mit einer wiederkehrenden Reihe von Spannungs- / Strom-Pluswerten wieder zu beleben, während der Wartungsmodus während der Lagerung angewendet werden kann. Es gibt eine Funktion der automatischen Erkennung, bei der das Ladegerät den Ladezyklus an bestimmten voreingestellten Tagen oder aufgrund der Spannungsebene neu startet.

Woher weiß ich, dass sich das Ladegerät im Wartungsmodus befindet?

Auf dem Display wird immer der derzeitige Lademodus angezeigt (Allgemeiner Modus, Wiederherstellungsmodus für Tiefentladung oder Wartungsmodus). Sie können den Lademodus je nach Bedarf umschalten, oder das Ladegerät startet den Ladezyklus nur an bestimmten voreingestellten Tagen oder aufgrund des Spannungsniveaus dann den Wartungsmodus.

Benötige ich zusätzliche Ladekabel oder Zubehör und wo kann ich es bekommen?

Für Zubehör oder spezielle Ladekabel, können Sie uns gerne kontaktieren. Senden Sie einfach eine Email an: office@mec-energietechnik.at

Mein Ladegerät scheint nicht zu funktionieren. Was soll ich machen?

Wenn das Ladegerät keine Fehlfunktion anzeigt, scheint das Ladegerät aus anderen Gründen nicht zu funktionieren. Der einfachste Weg herauszufinden ob das Ladegerät einen defekt hat, besteht darin, zunächst einen anderen Akku zu verwenden, um zu prüfen, ob das Ladegerät ordnungsgemäß funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie uns jederzeit kontaktieren und wir finden eine Lösung für Sie.

Das Ladegerät befindet sich im Fehlermodus. Was soll ich machen?

Wenn ein Fehler angezeigt wird, trennen Sie die Verbindungen zwischen Stromnetz und Ladegerät, sowie zwischen Ladegerät und Akku für 15 Minuten und stellen Sie die Verbindungen wieder her. Wenn der Fehlermodus weiterhin besteht, empfehlen wir, das Ladegerät mit einem anderen Akku zu testen. Wenn der Fehler weiter besteht, können Sie uns jederzeit kontaktieren und wir finden eine Lösung für Sie.

Kann ich die Ausgangsleistung des Ladegeräts ändern?

MEC bietet eine große Auswahl an Ausgangsleistungen von 40 W bis 3.000 W. Sie können sich jederzeit an uns wenden, um eine Empfehlung für ein Ladegerät zu erhalten. Da die Ausgangsleistung hardwareabhängig ist, kann die Ausgangsleistung des Ladegeräts vom Kunden nicht geändert werden.

Berücksichtigen MEC-Ladegeräte den Widerstand eines Gleichstromkabels?

Bei der angegebenen Effizienz der Leistungsumwandlung wurden bereits verschiedene Faktoren berücksichtigt, die sich auf die Leistung des Ladegeräts auswirken können, einschließlich des Kabelwiderstands. Sie können sich auf die Qualität der MEC-Ladegeräte verlassen.

Was ist die minimale Anforderungen an Eingangstromleistung zum Betreiben des Ladegeräts?

Am einfachsten ist es, das Ladegerät an den Stromanschluss (Wechselstrom) anzuschließen. Bei Bedarf kann das Ladegerät auch mit einem Generator betrieben werden.

Senden Sie uns eine Nachricht




Wir sind stehts bemüht Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Sie können uns hier auch gerne individuelle Anfragen zu Produkten senden.